Pink Floyd – The Dark Side of the Moon (1973)

Am 01. März 1973 brachte die Band Pink Floyd ihr achtes Studioalbum “The Dark Side of the Moon” auf den Markt. Das dieses Album zu einem der meistverkauftesten Albem aller Zeiten werden würde, hätte damals wohl keiner aus der Band geglaubt.

The Dark Side of he Moon.

Ich habe das Album inzwischen mehrfach auf CD und LP. In diesem Beitrag werden Fotos der Pressung des Labels “Mobile Fidelity Sound Lab” gezeigt. Diese Pressung ist in der Serie “Original Master Recordings” im Juni 1979 erschienen. Es handelt sich hierbei um eine audiophile Aufnahme, die ohne Kompression und auch grösstenteils ohne andere Bearbeitung von den Originalen Masterbändern getätigt wurde.

The Dark Side of The Moon

Die Idee zu diesem Album kam Roger Waters (Bassist) im Herbst 1971.
Am 20. Januar 1972 wurde Teile von “The Dark Side of the Moon” erstmals live vorgestellt. Dies geschah beim Konzert im “The Dome” in Brighton. Aufgrund technischer Probleme musste die Band allerdings nach dm Song Money das Konzert abbrechen.Von diesem Konzert gibt es ein Bootleg (Schwarzpressung). Dieses Bootleg wurde am 17. Februar 1972 unter dem Namen “Live – The Best Of Tour 1972” veröffentlicht.
Dieses Album habe ich ebenfalls in meiner Sammlung und es wird auch irgendwann hier in diesem Blog in einem Beitrag behandelt.

Doch zurück zum regulären Album…

Das Album wurde in den Abbey Road Studios in London vom Juni 1972 bis zum Januar 1973 aufgenommen.

Die Besetzung:

– David Gilmour (Gesang, Gitarren, Synthesizer (VCS3)

– Roger Waters (Bass, Gesang, VCS3, Tonbandeffekte)

– Richard Wright (Keyboards, Gesang, VCS3)

– Nick Mason (Schlagzeug, Percussion, Tonbandeffekte)

Die Titelliste

Seite 1:

1.  Speak To Me (1:05)
2.  Breathe (2:49)
3.  On The Run (3:45)
4.  Time (6:53)
5.  The Great Gig In The Sky (4:43)

Seite 2:

1.  Money (6:22)
2.  Us And Them (7:49)
3.  Any Colour You Like (3:26)
4.  Brain Damage (3:46)
5.  Eclipse (2:12)

In Deutschland stieg das Album am 15. April 1973 auf Platz fünf in den Albumcharts ein. Seine beste Chartnotierung erreichte “TDSOTM” in Deutschland am 15. August 1973 auf Rang 3. In den Albumjahrescharts 1973 belegte das Album den sechsten Platz. Seit seiner Veröffentlichung kommt “TDSOTM” in unregelmässigen Abständen immer wieder in die deutschen Charts.

Das Album war weltweit an den Spitzen der Charts und ist auch am heutigem Tag noch in vielen Charts vertreten,
Dies machte “TDSOTM” zu einem sehr erfolgreichen Album. Hinter Michael Jacksons “Thriller” belegt “TDSOTM” zusammen mit “Back in Black” von AC/DC den zweiten Platz der weltweit meistverkauften Alben. Bis zum heutigem Tag sind ca. 50 Millionen Alben verkauft worden.

In der Liste “Die 50 besten Progressiv-Rock-Alben aller Zeiten”, die die Zeitschrift “Rolling Stone” am 17. Juni 2015 veröffentlicht hat, wird “TDSOTM” auf Platz eins geführt.

Das Plattencover wurde von George Hardie vom Hipgnosis-Designstudio entwickelt. Die Covergestaltung stammt von Storm Thorgerson.

Das Album ist inzwischen mehrfach in verschiedenen Versionen neu veröffentlicht worden.

Falls sich jemand dieses Album kaufen möchte…hier ein paar Links zu den verschiedenen Ausgaben:

Vinyl (50th Anniversry)

CD (50 Anniversary)

Vinyl Collectors Edition 

Blue Ray Audio

50th Anniversary Deluxe Boxset

– Live at Webley 1974 als Vinyl und CD.

 - 
Arabic
 - 
ar
English
 - 
en
French
 - 
fr
German
 - 
de
Russian
 - 
ru
Serbian
 - 
sr
Spanish
 - 
es